Sonntag, 16. November 2014

Onpage SEO II - Server-Dateien & Webmaster Tools

Die drei wichtigsten Serverdateien im SEO

1. .htaccess (showing the way to the right website/restaurant)
Duplicate content aus crawler Sicht klären: Permanente Weiterleitung (L,R=301) als htaccess Datei im Stammverzeichnis (root) des Servers ablegen. (Don't forget the dot at the front)

Einige Statuscodes: 3xx=Umleitung, 404= not found= toter Link, 500=unerwarteter Serverfehler (sagt nichts aus -> it's best to undo the last step)

2. rotbots.txt (instructing your very own doorman who to let in and where they are allowed to go)
Festlegen was der crawler auslesen darf und was nicht. Praktisch beim Neu/Umbau einer Website: Alles ausschließen mit: Disallow: /

3.  sitemap.xml (telling about what great sites /menus there are to explore)
Put the best and the newest right up top. The list can be very long....

Roadmovie dazu von R.R. Wenda.

Google Webmaster Tools 

  • Suchanfragen analysieren ("Impressionen" = your site is on position x; SERP1, SERP2...)
  • Optimierung am Bsp. WordPress Google Analytics; Keyword density
  • Website Fehler (URL korrigieren, als korrigiert markieren, über Google-Index Antrag zur Entfernung übermitteln (Watch-out! "www.Domain" vorher entfernen - or else the whole site is off to nirvana)

Konkrete Durchführung geht nur mit eigener Website, 1. Schritt Inhaberschaft über "Alternative Methode" bestätigen

To do

Video anschauen: Interview mit Ralf Schmitz und Matthias Brandmüller
Video anschauen: Data highlighter 
Vorbereitung für Montag: Anmelden bei mailchimp.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen