Montag, 17. November 2014

E-Mail-Marketing I

zu 4.1.  

E-Mail-Marketing mit Mailchimp

  • Mailchimp. How not to be a bad email marketer Video, deutschsprachiges Benutzerhandbuch.
  • Video auf YouTube Mailchimp system verstehen & einrichten – newsletter-crashkurs tutorial
  • Weitere Newslettertools: cleverreach, klick-Tipp.com (teuer)
  • Labelbasiert versus Listenbasiert
  • Der ideale Newsletter: regelmäßig, gut und das Niveau bleibt konstant hoch
  • Freebie gegen Mailadresse (Gutschein, Info, ..)
  • Email Registrierung: Double opt-in Verfahren in Deutschland zwingend notwendig. Bei Opt-out erhält Empfänger oft erst nach Zusendung einer Mail oder SMS die Möglichkeit, sich aus der Verteilerliste entfernen zu lassen - gilt als unseriös und spam - Just don't do it. In Deutschland->Unterlassungsklage. Im B2B ist die erste Mail zwecks Geschäftsanbahnung (nur keine Werbung) erlaubt; die Mail darf nur nicht in einem System eingefügt werden (Datenschutz) - sehr witzig.
  • Prozess zum Anmelden im E-Mail-Marketing
  • Schritt 1 Anmeldeformular (Subscribe) Schritt 2 Fehlerformular: prüft, ob es eine gültige Emailadresse ist (name@domain.xxx) (Sign-up form with alerts), Schritt 3 "TY-page" (Sign-up "thank you" page) Bestätigungs-Danke-Seite, Schritt 4 Email erhalten und Bestätigungs-Link anklicken (Opt-in confirmation page) Schritt 5 "Endgültige" TY-page (Confirmation "thank-you" page)
  • Nicht den eigenen Server zum E-Mail-Marketing nutzen; immer einen professionellen Service.
  • In Mailchimp Empfänger-Liste anlegen. Sign up form anpassen und für D. übersetzen. Link/ URL des sign up forms im Blog einfügen.
  • Video dazu
  • Weitere Tools http://www.leadpages.net/products/

Aufgaben am Nachmittag

  1. Mailchimp-Kampagne mit Link zum Impressum im footer anlegen. 
  2. Video in Mailchimp-Kampagne einbinden. How to 



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