Montag, 1. Dezember 2014

Offpage-Optimierung II – Backlinks, Social Media & Erfolgsmessung

Backlinks

  • Themenrelevante Blogs suchen -> Gastbeitrag veröffentlichen -> Backlinks sichern (do follow), am besten von Websites mit viel Vertrauen/Trust
  • Hier nochmal die Quelle von bonek zum Schritt für Schritt Backlink-Aufbau inkl. FAQ
  • Backlinks kann man auch bei Artikelverzeichnissen wie contentmarketers.de, seo-united.de – oder bei denen, die bonek aufgelistet hat, suchen. Wir haben festgestellt, dass viele davon veraltet, oder kostenpflichtig sind, oder es ist ein Backlink erforderlich oder sie haben sogar umgestellt auf  <no follow>. So ist diese Variante sich Backlinks zu sichern,  recht mühselig –zudem ja auch noch Artikel generiert werden müssen.
  • Es gibt sogar tools mit denen aus einem Artikel 10  werden: Text-spinning.de
  • Man kann sich Texte einkaufen Textbroker, texterjobboerse...
  • Zur Verbreitung von Presstexten, kann man Presseportale wie openpr, firmenpresse.de (beide kostenlos) oder newsaktuell.de (dpa-Tochter, kostenpflichtig) nutzen. Lokale Plattformen gibt es auch, im Ruhrpott z.B. lokalkompass.de und sonst meinestadt.de.
  • Videotutorial von PR-Gateway "zeigt" wie man Online-Pressemitteilungen schreibt (verliert aber kein Wort über die Grundlagen wie Pressefreiheit...): Relevante Inhalte, Griffige Überschriften (Kurzfassen. Internet-Portale zeigen in der Regel nur die ersten 63 Zeichen der Überschrift an), Spannende Teaser (2-3 Sätze; wer was wann wo warum), Strukturierter Text (1500 - 3000 Z, einfach schreiben, keine Fachausdrücke, 3-5 Zwischenüberschriften), Interessante Bilder und Videos (Produktpräsentation, Messe, Anleitungen, Interviews), Weiterführende Hyperlinks (Info auf homepage, point-of-sale), Keywords (aus der Alltagssprache der Zielgruppe, max. 3 Keywords platzieren in Headline, Teaser, Meldungstext, Bildunterschrift, Keyworddensity 2-3%), Pressekontakt & Firmenbeschreibung, Weitreichende Verbreitung (kostenlose PR-Portale, Social Media)
  • moz ist ein Tool zur Bewertung von Backlinks von Konkurrenten, der eigenen Site, besonders erfolgreiche Websites. Domain Authority Wert von >50 ist sehr sehr gut.

Social Media Marketing – Einstieg

  • RSS-Feed nutzen (RSS: Rich Site Summary, später Really Simple Sydication). www.chip.de -> feedreader installieren (Datei -> neu -> Web-URL eingeben)
  • RSS-verzeichnis.de: Infos zu RSS und ATOM und redaktionelle Sammlungen vorwiegend deutschsprachiger Feeds. Aufnahme-Bedingungen: mind. 3 Einträge, seit 4 Wochen online, regelmäßige Aktualisierung). Größere Zeitungen teilen die Feeds nach Kategorien ein (Politik, Sport...) 
  • hootsuite ist ein Social Media Dashboard – ein Social Media Marketing Tool, das alle Kanäle übersichtlich zusammenfasst: (Twitter, Facebook, google +, LinkedIn, XING...). Damit kann man automatisch Nachrichten (z.B. von t3n) auf Twitter produzieren und dabei unseren Backlink davor setzen. Vorher empfiehlt es sich bei bitly ein angepasstes Kürzel mit max. 20 Z inkl. http:// anzulegen (Anmeldung erforderlich für dieses Feature).
  • Twitter-Kanal
  • Sich bekannt machen: Auf edudips ein Webbinar anbieten

Erfolgmessung – Vorbereitung

Google Analytics
  • 3er Struktur: Konto, Property, Datenansicht
  • Vorbereitung für morgen: Blogsite auf GoogleAnalytics hinterlegen für ein Besuchertracking. (Anmelden; Tracking-ID ins Backend des Blogspot unter Einstellungen -> Sonstiges -> Web-Property ID).

Buchtipps

http://www.buecher.de/shop/allgemeines/wir-machen-dieses-social-media-ebook-epub/kruse-wiegand-malina-busse-annika/products_products/detail/prod_id/39927573/

http://www.buecher.de/shop/html/html-und-css-von-kopf-bis-fuss-ebook-pdf/robson-elisabeth-freeman-eric/products_products/detail/prod_id/41772080/

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