Google Analytics
Verwalten hat eine Dreierstruktur: KONTO, PROPERTY, DATENANSICHT
- Verwalten -> PROPERTY -> Tracking-Information. Dank der Datenschutzbestimmungen in Deutschland muss a) der Tracking Code manipuliert werden (durch hinzufügen einer Zeile [(ga('set' 'anonymizeIP' )] und b) ein Vertrag mit Google abgeschlossen (40-seitiges Dokument, dass in hard copy nach Ireland geschickt werden muss!). Zusätzlich müsste eigentlich ein Opt-out cookie, dass auf allen anderen Endgeräten funktioniert, eingestellt werden - unrealistisch.
- Hinweise an Nutzer: JAVA Script muss eingestellt sein, damit Daten ausgelesen werden können.
- Datenschutzkonformität gewährleisten -> und Datetenschutzseite reinkopieren, wenn Link nicht funktioniert-> Webverantwortlichen kontaktieren; -> eRecht24 Newsletter abonnieren, um auf dem Laufenden zu sein.
- PROPERTY-> Property-Einstellungen -> Funktionen für Display-Werbetreibende -> diese Zeile muss man seinem Tracking-Code zufügen [ga('require', 'displayfeatures');]
- Für eigene Website in WordPress: Vorlage -> Anpassen -> HTML bearbeiten -->> in Head einfügen
- DATENANSICHT-> Einstellungen der Datenansicht -> Währung in Euro setzen, Site Search Tracking: EIN, Suchparameter: s.
Berichte
- Berichte -> Zielgruppen-Merkmale unserer Besucher: Statistiken zu Sitzungen (Seitenaufrufe), Nutzer (Menschen), Kuchen-Diagramm zeigt Kundenbindung=Wiederkehrende Besucher innerhalb 30 Tage angezeigt (grüne Fläche), Seitenaufrufe, Seiten/Sitzung, Durchschnittliche Sitzungsdauer, Absprungrate (Besucher verlässt die Website sofort wieder, auch wenn er nach Lesen des Berichts nichts weiteres auf der Seite anklickt), Vergleichen mit (Zeitraum eingeben), Demographische Merkmale (Sprache, Land/Gebiet, Alter, Geschlecht), Interessen (z.B. Affinitätskategorien), Geografisch, Verhalten, Technologie (Browser, Betriebssystem), Mobil (Geräte z.B. smartphone), Nutzerfluss (-> für den Traffic-Funnel wichtig. Herauszulesen ist z.B. welche Interaktionen gab es nach dem Einstieg über den Artikel, oder je nach Bildschirmauflösung),
- Akquisition -> Akquisitionssübersicht. Zusammenstellen und zuschicken lassen (auf "erweitert" setzen, sonst läuft es nach 1 Jahr aus)
- Verknüpfungen -> merkt sich die Einstellungen
- Conversions.
Ziele definieren und anlegen
- Verwalten ->DATENANSICHT -> Zielvorhaben, benutzerdefiniert anklicken
- Zielbeschreibung. Auf den fünf Zieltypen auswählen: Ziel, Dauer, Seiten/Bildschirm pro Sitzung, Ereignis, z.B. Dauer, Zeit eingeben, Wert (z.B. 1 Euro); oder für ein Shop: Ziel (TYPage), URL: Beginnt mit, Wert (z.B. 15 Euro), Trichter SchrittName (Login, Warenkorb, Bestellübersicht); Seiten/Bildschirm pro Sitzung, Ereignis,
TV Doku über Google: Die geheime Macht von Google.
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