Dienstag, 2. Dezember 2014

Erfolgsmessung

Messbarkeit -> Kaushik-Modell: Digital Marketing and Measurement Model

Google Analytics

Verwalten hat eine Dreierstruktur: KONTO, PROPERTY, DATENANSICHT

  • Verwalten -> PROPERTY -> Tracking-Information. Dank der Datenschutzbestimmungen in Deutschland muss a) der Tracking Code manipuliert werden (durch hinzufügen einer Zeile [(ga('set' 'anonymizeIP' )] und b) ein Vertrag mit Google abgeschlossen (40-seitiges Dokument, dass in hard copy nach Ireland geschickt werden muss!).  Zusätzlich müsste eigentlich ein Opt-out cookie, dass auf allen anderen Endgeräten funktioniert, eingestellt werden - unrealistisch. 
  • Hinweise an Nutzer: JAVA Script muss eingestellt sein, damit Daten ausgelesen werden können.
  • Datenschutzkonformität gewährleisten -> und Datetenschutzseite reinkopieren, wenn Link nicht funktioniert-> Webverantwortlichen kontaktieren; -> eRecht24 Newsletter abonnieren, um auf dem Laufenden zu sein.
  • PROPERTY-> Property-Einstellungen -> Funktionen für Display-Werbetreibende -> diese Zeile muss man seinem Tracking-Code zufügen [ga('require', 'displayfeatures');]
  • Für eigene Website in WordPress: Vorlage -> Anpassen -> HTML bearbeiten -->> in Head einfügen
  • DATENANSICHT-> Einstellungen der Datenansicht -> Währung in Euro setzen, Site Search Tracking: EIN, Suchparameter: s.
Berichte
  • Berichte -> Zielgruppen-Merkmale unserer Besucher: Statistiken zu Sitzungen (Seitenaufrufe), Nutzer (Menschen), Kuchen-Diagramm zeigt Kundenbindung=Wiederkehrende Besucher innerhalb 30 Tage angezeigt (grüne Fläche), Seitenaufrufe, Seiten/Sitzung, Durchschnittliche Sitzungsdauer, Absprungrate (Besucher verlässt die Website sofort wieder, auch wenn er nach Lesen des Berichts nichts weiteres auf der Seite anklickt), Vergleichen mit (Zeitraum eingeben), Demographische Merkmale (Sprache, Land/Gebiet, Alter, Geschlecht), Interessen (z.B. Affinitätskategorien), Geografisch, Verhalten, Technologie (Browser, Betriebssystem), Mobil (Geräte z.B. smartphone), Nutzerfluss (-> für den Traffic-Funnel wichtig. Herauszulesen ist z.B. welche Interaktionen gab es nach dem Einstieg über den Artikel, oder je nach Bildschirmauflösung),
  • Akquisition -> Akquisitionssübersicht. Zusammenstellen und zuschicken lassen (auf "erweitert" setzen, sonst läuft es nach 1 Jahr aus)
  • Verknüpfungen -> merkt sich die Einstellungen
  • Conversions. 

Ziele definieren und anlegen
  • Verwalten ->DATENANSICHT -> Zielvorhaben, benutzerdefiniert anklicken
  • Zielbeschreibung. Auf den fünf Zieltypen auswählen: Ziel, Dauer, Seiten/Bildschirm pro Sitzung, Ereignis, z.B. Dauer, Zeit eingeben, Wert (z.B. 1 Euro); oder für ein Shop: Ziel (TYPage), URL: Beginnt mit, Wert (z.B. 15 Euro), Trichter SchrittName (Login, Warenkorb, Bestellübersicht); Seiten/Bildschirm pro Sitzung, Ereignis
"not set", bedeutet, es kann nicht ausgewertet werden aus Datenschutz-Gründen oder Google kann oder will es nicht.

TV Doku über Google: Die geheime Macht von Google.

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